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USA: Studie macht Pharmamarketing für Anstieg der Opioid-Todesfälle mitverantwortlich

USA: Studie macht Pharmamarketing für Anstieg der Opioid-Todesfälle mitverantwortlich

Boston – Ein kostenloses Essen für den Arzt oder andere Geschenke des Pharma­marketings könnten den Drogentod einzelner Patienten fördern. In den USA kam es laut einer Studie in JAMA Network Open(2019; 2: e186007) in den letzten Jahren überall dort zu überdurchschnittlich vielen Todesfällen durch Opioid-Überdosierungen, wo die Ärzte besonders intensiv von den Herstellern umworben wurden. (aerzteblatt.de, 21.01.2019)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/100516/USA-Studie-macht-Pharmamarketing-fuer-Anstieg-der-Opioid-Todesfaelle-mitverantwortlich?rt=d6cfe4d1fe7c480f77346cced692a561