ZIS. Einladung OPTIMUS-Studie
ZIS. Einladung OPTIMUS-Studie
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem ZIS Hamburg „Indikatoren“ (Fragen zur Messung eines spezifischen Behandlungsergebnisses), um den Erfolg der Opioidsubstitution in einem klinischen Fragebogen und in einer für die Patientinnen und Patienten möglichst relevanten Weise zu messen.
Als Expertin/Experte in Ihrem Fachgebiet möchten wir Sie einladen, Ihre Perspektive einzubringen und dazu beizutragen, das Wissen über die Ergebnisqualität in der Opioidsubstitution zu verbessern.
Dazu steht ein Fragebogen bereit, den Sie online und anonym ausfüllen können. Die Befragung dauert etwa 30 Minuten.
Konkret bitten wir um die Teilnahme von:
- Ärzt:innen (z. B. Psychiater:innen, Suchtmediziner:innen, Allgemeinmediziner:innen)
- Gesundheitsfachkräften (z. B. Med. Fachangestellte, Sozialarbeiter:innen, Berater:innen, Gesundheits‐und Krankenpfleger:innen, Streetworker:innen, Psychologinnen/Psychologen, Apotheker:innen)
- Patientinnen und Patienten
Fachkräfte sollten mindestens fünf Jahre Berufserfahrung haben und vorzugsweise direkt mit Klientinnen und Klienten arbeiten. Patientinnen und Patienten sollten derzeit in Opioidsubstitution sein und mindestens 18 Jahre alt sein.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an:
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Schulte, ZIS Hamburg
Referenzen zur Studie:
- Wiessing, L., Banka-Cullen, P., Barbaglia, M.G. et al. Opioid Agonist Maintenance Treatment Outcomes—The OPTIMUS International Consensus Towards Evidence-Based and Patient-Centred Care, an Interim Report. Int J Ment Health Addiction (2023). https://doi.org/10.1007/s11469-023-01213-9