Zum Hauptinhalt springen
| Hans-Günter Meyer-Thompson | National

Sanofi Symposium beim 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin e.V.: „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“ (Video)

Sanofi Symposium beim 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin e.V.: „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“ (Video)

Wie erging es Substitutionspatienten während der ersten Pandemie-Phase? Wie wurde deren Versorgung sichergestellt? Wie waren Ihre Erfahrungen während dieser Zeit? 

In einem Interview mit einer Substitutionspatientin wurden diese Fragen erläutert. Gerade in dieser besonderen Zeit mit vielen neuen Herausforderungen zeigte sich, wie man die Substitutionsversorgung in Deutschland noch verbessern kann.

Die Substitutionsärzte Dr. Ulrich Bohr und Dr. Christoph von Ascheraden sowie die Apothekerin Christiane Fahrmbacher-Lutz diskutierten anlässlich des diesjährigen DGS Kongresse über „Die Corona-Pandemie – eine Chance für die Versorgung?“ u.a. mögliche Lösungsansätze für die Gewährleistung der Substitutionstherapie durch eine interdisziplinäre Kooperation. Vorgestellt und diskutiert wurden Strategien und Möglichkeiten die Substitutionstherapie während der Corona-Pandemie zu sichern, dabei wurden Vorteile und Limitationen über die Kooperation zwischen Apotheken und Praxen beleuchtet.

Zugeschaltet waren über 150 Teilnehmer, darunter Ärzte und Apotheker sowie Vertreter des Suchthilfesystems und Politik, die sich durch den Chat interaktiv am Diskurs beteiligten. (Sanofi, 07.12.2020, Video, 01:02:30)

https://www.youtube.com/watch?v=lNlLb3KEbKk