Zum Hauptinhalt springen
| Hans-Günter Meyer-Thompson | national

DAH. Bundesweites Verzeichnis für ukrainisch- oder russischsprachige Angebote

DAH. Bundesweites Verzeichnis für ukrainisch- oder russischsprachige Angebote

Aktuell benötigen viele Menschen aus der Ukraine, die vor dem Krieg fliehen, unsere Unterstützung. Unterstützung und Informationen brauchen auch Helfer*innen und Berater*innen.

Um Ratsuchende kompetent verweisen zu können, bauen wir deshalb ein Verzeichnis mit Einrichtungen auf, die über Ukrainisch (und/oder Russisch) sprechende Mitarbeiter*innen oder Kontaktpersonen (Peers, Mitarbeiter*innen anderer Einrichtungen, Sprachmittler*innen) verfügen und für die Beratung oder Beantwortung von telefonischen, E-Mail- und persönlichen Anfragen zur Verfügung stehen.

Die Einrichtungen reichen dabei von Aidshilfen und Anlauf-/Beratungsstellen für Drogengebraucher*innen, LGBTIQ*, trans* Personen, Migrant*innen/Geflüchtete, BIPoC oder Sexarbeiter*innen über ärztliche Praxen (Suchtmedizin/Substitution, HIV/Aids, Hepatitis, Tuberkulose) bis zu Gesundheitsämtern.

Dieses Verzeichnis wollen wir in Form einer leicht durchsuchbaren (z.B. geordnet nach Postleitzahlen) und kontinuierlich aktualisierten Excel-Liste für Berater*innen und Praktiker*innen bereitstellen.

Falls Sie helfen und in diesem Verzeichnis vertreten sein wollen, bitten wir um Angaben zu Ihrem Angebot in diesem Formular: https://cloud.aidshilfe.de/apps/forms/Sj2bBaq7T4gWeAEc

https://www.naloxontraining.de/aktuelles/bundesweites-verzeichnis-fuer-ukrainisch-oder-russischsprachige-angebote/