Zum Hauptinhalt springen
| Hans-Günter Meyer-Thompson | International

Europa/Erasmus. Working with families with addiction issues - Qualification makes the difference! 

Europa/Erasmus. Working with families with addiction issues - Qualification makes the difference! 

Im Kontext von suchtbelasteten Familien gibt es viele Herausforderungen, von sozialer Stigmatisierung bis hin zu komplexen familiären Dynamiken. Qualifizierte Fachkräfte aus verschiedenen Hilfesystemen sind entscheidend, um diese Herausforderungen effektiv meistern. Sie müssen komplexe Szenarien bewältigen, die unterschiedlichen Bedürfnisse betroffener Familien verstehen und passgenaue Unterstützung bieten, die das Wohlergehen und die Genesung fördert.

Diese kleinere Partnerschaft im Erasmus+ - Programm der EU baut auf dem EU-Projekt "Make the Difference" auf und erkennt die dringende Notwendigkeit qualifizierter Fachkräfte an, die in der Lage sind, umfassende Unterstützung für diese vulnerablen Familien zu leisten, um eine mögliche Gefährdung der Kinder zu vermeiden oder eine Kindeswohlgefährdung zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Laufzeit: 1. Januar bis 31. Dezember 2024. Gefördert vom Erasmus+ Programm der Europäischen Kommission. (Landschaftsverband Westfalen-Lippe, aufgerufen am 10.12.2024)

https://www.lwl-ks.de/de/projekte/erasmus/