Zum Hauptinhalt springen
| Hans-Günter Meyer-Thompson | Monatliche Neuheiten

Webinare und Fortbildung 2024/2025

 

Landschaftsverband Westfalen-Lippe: Fort- und Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2024

http://www.lwl.org/ks-download/downloads/publikationen/Veranstaltungskalender24.pdf

Bayerische Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen. Unsere Veranstaltungserinnerung im 2. Halbjahr 2024

https://www.bas-muenchen.de/veranstaltungen/

Webinar. Addiction Treatment 101 - Learn the basics in 40 minutes! 

This course provides an introduction to substance use disorder treatment, including the different types of medications used to treat opioid use disorder, and how these medications work. Participants will also hear from patients about their experiences with substance use disorder treatment and how treatment medications played a significant role in their recovery. (Addiction Policy Org, USA, 2024)

https://addictionschool.addictionpolicy.org/p/treatment-101

Webinar. Highlights des DGS-Kongresses 2024: 
Aktuelle Entwicklungen in der Substitutionstherapie am 13. November 2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr

Das einstündige Webinar bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Diskussionen aus dem DGS-­­Kongress 2024, der ­vom 01. bis zum 03. November in Leipzig stattfand.

Die Inhalte umfassen:

Aktuelles aus der Substitutionstherapie: neueste Entwicklungen im Bereich der Substitutionstherapie und in der Behandlung von Opioid­abhängigkeit im Kontext 
aktueller Krisen

Therapieansätze und -strategien: Diskussion über verschiedene Ansätze und Haltungen 
zur Substitutionstherapie, einschließlich patient:­innenzentrierter Methoden

Regulatorische und ethische Aspekte: Überblick über aktuelle gesetzliche Rahmen-bedingungen, wie auch potenzielle EBM-Änderungen und ethische Überlegungen in der Substitutionstherapie

Zusammenfassung von Expert:innenmeinungen: besonders interessante Beiträge von führenden Expert:innen auf dem Gebiet der Suchtmedizin in Stichpunkten

Dieses Webinar ist ideal für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal, die sich 
über die neuesten Entwicklungen in der Substitutionstherapie informieren und gleichzeitig 
CME-Punkte sammeln möchten.

Referent: Norbert E. Lyonn, Arzt für Allgemeinmedizin und Suchtmedizin, Praxis Lyonn – A.I.D. Berlin - DGS-Vorstand

Die Aufzeichnung steht hier zur Verfügung:

https://us06web.zoom.us/rec/component-page?action=viewdetailpage&sharelevel=meeting&useWhichPasswd=meeting&clusterId=us06&componentName=need-password&meetingId=2Gh6I0WegkUDaC39ntayfQuOPvv3QoSjUkPW7khOiMV1kFxzE09xDdH-53xZG3Vc.fKCdK5qdNtiq6ZkL&originRequestUrl=https%3A%2F%2Fus06web.zoom.us%2Frec%2Fshare%2FLHOoZesZkQQFTR3J8fRDrSa0N47U-3lO0iiiu7nzNjopZu_a7VsIa8XYckYz6NHb.BNH01uhLjUEgiuGp,

Kenncode: %sWe$A3S

https://inside.ethypharm.de/16102024-lyonn-dgs/?utm_campaign=Messe%20DGS%20Leipzig%202024

Webinar.  „Drogenmortalität - ist vermeidbar?!“ - Mittwoch, 11.12.2024, ab 14:00 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten, mit Q&A)

Wie es zu dem traurigen Rekordhoch der verstorbenen Drogengebrauchenden kommt, welche Maßnahmen und Lösungsansätze es gibt und welche wichtige Rolle die Substitutionsbehandlung in der Mortalitätsprophylaxe spielt, erfahren Sie in diesem Webinar. 

Prof. Dr. Heino Stöver widmet sich den Ursachen der gestiegenen Drogenmortalität, erläutert Zusammenhänge und gibt einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen im Jahre 2025. Welche Auswirkungen hat der zunehmende Konsum synthetischer Opioide wie Fentanyl und welche notwendigen Gegenmaßnahmen können ergriffen werden?

Diskutieren Sie gerne mit und stellen Sie Ihre Fragen im Rahmen des abschließenden Q&A.

Veranstalterin: Hexal AG

https://events.teams.microsoft.com/event/cbf5fdac-eb8b-4202-bcc6-bf7cd403f27f@f35a6974-607f-47d4-82d7-ff31d7dc53a5

E-learning. Verstehen, unterstützen, motivieren – Gemeinsam für eine Schwangerschaft ohne Alkohol

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft gilt als bedeutsamster vermeidbarer Risikofaktor für angeborene Fehlbildungen und geistige Behinderung (zusammengefasst „Fetale Alkohol-Spektrum-Störung“ bzw. „FASD“). Demnach ist die Ansprache des Konsums von (medizinischen) Fachkräften im Dialog mit den betreuten Schwangeren von besonderer Bedeutung.

Die Thematisierung von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist mit erheblichen Barrieren verbunden. Daher zielt die Fortbildung darauf ab, Fachkräfte zu befähigen, Alkoholkonsum in der Schwangerschaft sensibel und unterstützend unter Verwendung von Techniken der Motivierenden Gesprächsführung anzusprechen. Die Motivierende Gesprächsführung ist eine weltweit anerkannte psychotherapeutische Gesprächstechnik, die dazu dient Ambivalenzen gegenüber Veränderungen zu verringern und die intrinsische Motivation zu steigern.

(…)

Die Fortbildung wird im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie ab dem 06.05.2024 angeboten. Die Teilnahme ist im Rahmen der Studie kostenlos. 

(Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Tübingen, aufgerufen am 07.12.2024)

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/elas-fortbildung

 

Webinar. AN INDIVIDUALISED APPROACH TO TREATMENT: COMPARING OPIOID DEPENDENCE THERAPIES

Watch the Spring/Summer 2024 educational webinar led by Professor Catriona Matheson and Dr Lorenzo Somaini. Our experts discuss the basics of commonly used opioid dependence treatments (ODTs) while outlining the advantages and disadvantages of each. The faculty’s evaluation of ODTs will help to build a profile of the ideal patient for each therapy. This webinar also describes less commonly utilised therapies for opioid addiction and the importance of psychosocial support for recovery. (IOTOD - Improving Outcomes in the Treatment of Opioid Dependence (IOTOD), UK, The IOTOD webinar ‘An individualised approach to treatment: comparing opioid dependence therapies’ is supported by grant funding from Camurus.2024)

https://iotodeducation.com/webinars/spring-summer-webinar/?utm_medium=email&utm_source=PCMS&utm_campaign=IOTOD_archivedspring_webinar_2024

ASAM eLearning

ASAM – American Society of Addiction Medicine

https://elearning.asam.org/Advanced-Buprenorphine-Education

E-Learning: HIV-Wissen für Klinik und Praxis

Berlin – HIV-Grundlagen, HIV-Diagnostik in der Praxis, angemessener Umgang mit HIV-positiven Men­schen: Eine neue Onlinefortbildung will die wichtigsten Informationen über HIV in Klinik und Praxis an Ärzte aller Fachrichtungen vermitteln.

Entwickelt wurde das E-Learning-Programm gemeinsam von der Bundesärztekammer (BÄK), der Deutschen Aidshilfe und dem Deutschen Ärzteblatt. Es ist mit drei CME-Fortbildungspunkten versehen. BÄK und Aidshilfe haben bereits gemeinsam in unterschiedlichen Formaten Informationen zu HIV für die medizinische Praxis erarbeitet und veröffentlicht. (aerzteblatt.de, 10.10.2023)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/146529/E-Learning-HIV-Wissen-fuer-Klinik-und-Praxis

Kurs Suchtmedizinische Grundversorgung

https://www.forum-substitutionspraxis.de/fortbildung

https://www.forum-substitutionspraxis.de/fortbildung/webinare